Lese-Rechtschreib-Schwäche / Legasthenie

Eine Lese-Rechtschreib-Schwäche / Legasthenie beschreibt eine enorme Störung des Lese-Schriftspracherwerbs, die sich meist schon zu Beginn des Schuleintritts bemerkbar macht. Um rechtzeitig mit einem gezielten LRS Training zu beginnen und einen Nachteilsausgleich in der Schule zu erhalten, ist eine möglichst frühe Abklärung der Symptome wichtig. Eine LRS wird von Ärzten für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie oder von Kinder- und Jugendpsychologen diagnostiziert. Ausschlusskriterien für eine Diagnose sind eine Intelligenzminderung oder eine verzögerte Entwicklung kognitiver Fähigkeiten. Eine Verordnung für eine entsprechende Lerntherapie muss beim Jugendamt beantragt werden.

Lese-Rechtschreib-Schwäche / Legasthenie

Eine Lese-Rechtschreib-Schwäche / Legasthenie beschreibt eine enorme Störung des Lese-Schriftspracherwerbs, die sich meist schon zu Beginn des Schuleintritts bemerkbar macht. Um rechtzeitig mit einem gezielten LRS Training zu beginnen und einen Nachteilsausgleich in der Schule zu erhalten, ist eine möglichst frühe Abklärung der Symptome wichtig. Eine LRS wird von Ärzten für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie oder von Kinder- und Jugendpsychologen diagnostiziert. Ausschlusskriterien für eine Diagnose sind eine Intelligenzminderung oder eine verzögerte Entwicklung kognitiver Fähigkeiten. Eine Verordnung für eine entsprechende Lerntherapie muss beim Jugendamt beantragt werden.

Zunächst muss das Kind lernen, dass jeder Laut in einem Wort zu einem Buchstaben gehört. Das lautgetreue Schreiben ist somit der erste Schritt zum Schriftspracherwerb. Wörter wie „LEGO“ oder „OMA“, die gesprochen werden, wie sie auch geschrieben werden, sollten in dieser ersten Stufe somit zuerst sicher beherrscht werden. Parallel sollte auch das Lesen solcher Wörter gefestigt werden.

Bestimmte Regelwerke der Rechtschreibung sollten hier erlernt, verinnerlicht und abgespeichert werden. Dazu gehören bspw. die korrekte Ausschreibung der Laute /SCH/, /ST/, /SP/und /CH/, das Dehnungs- H in der Mitte eines Wortes oder auch das Schreiben von Doppelkonsonanten. Solche Schreibweisen weichen meist vom Gehörten ab und es braucht Zeit, bis sie angewandt werden können.

Zusätzlich muss das Kind für eine fehlerfreie Rechtschreibung bestimmte grammatische Strukturen anwenden können. Dazu gehören bespielsweise die Steigerung von Adjektiven (laut – lauter – am lautesten), die Pluralbildung (ein Hund – zwei Hunde) oder das Ableiten des jeweiligen Wortstammes (Lehrer – lehren). Nur so können beispielsweise End- oder Umlaute ermittelt werden. Für die Groß- und Kleinschreibung müssen zusätzlich Wortarten differenziert werden können (Nomen – Adjektive – Verben).

Das Kind erlernt Texte zu schreiben und dabei weitere sprachliche Aspekte zu beachten. Dazu gehören bspw. die Differenzierung von Wortarten für die Herleitung von Groß- und Kleinschreibung, Satzgrammatik für Zeichensetzung und ein Wortverständnis für die Zusammen- bzw. Getrenntschreibung.

LRS Therapie

Starke Defizite im Lese- Rechtschreiberwerb entstehen häufig durch nicht vollzogene Lernschritte. Meist schaffen es betroffene Kinder nicht im vorgegeben Zeitraum Schreib- und Lesestrategien zu erlernen. Innerhalb eines gezielten LRS Trainings können in einer Einzeltherapie Inhalte individuell auf das Kind abgestimmt werden. Generell steht hierbei das Erlernen gewisser Lese- und Schreibstrategien im Vordergrund.

Ihre Ansprechpartnerin

Inga Sprengel absolvierte 2013 ihre Ausbildung zur staatlich anerkannten Logopädin an der medizinischen Akademie in Leipzig und ist seither in der Sprech- und Sprachtherapie für Kinder und Jugendliche tätig. Im Januar 2020 erlangte sie zusätzlich ihr Zertifikat zur LRS-Trainerin.

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YES.Netzwerk GmbH         
Am Klagesmarkt 19
30159 Hannover

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Nachhilfe in Deutsch – Nachhilfe in Englisch – Nachhilfe in Französisch – Nachhilfe in Latein – Nachhilfe in Spanisch – Nachhilfe in Mathematik – Nachhilfe in Chemie – Nachhilfe in Physik – Nachhilfe in Biologie – Nachhilfe in Geschichte

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Bring your friend?

2019 collection

Das Lernen mit einem oder einer vertrauten Lernpartner*in sorgt für eine entspannte Lernatmosphäre und Spaß beim Lernen, wodurch das Gehirn der Schüler*innen neue Informationen besser aufnehmen kann. Durch wechselseitiges Erklären und Zuhören werden Zusammenhänge besser verstanden und aufgenommen. Da beim gemeinsamen Lernen die soziale Kompetenz der Schüler*innen gefordert wird, lernen sie sich auf ihren Lernpartner*innen einzulassen und Rücksicht aufeinander zu nehmen. Schüler*innen können sich gegenseitig außerdem wunderbar ergänzen und motivieren, da jeder individuelle Stärken besitzt, von denen der/die andere profitieren kann.