Blog

Willkommen im Wissensnetzwerk

Was gibt es hier zu entdecken?

Auf unserem YES.Wissensnetzwerk finden ihr u.a. Beiträge zur Digitalisierung des Bildungsbereichs, digitalen Medienkompetenz, zu Lernstrategien sowie Konzentrationsproblemen bei Schüler*innen. Wenn ihr Anregungen oder Wünsche habt, schreibt uns gern!

Unsere Blog-Autorinnen

Als Blog-Autorinnen des YES.Wissensnetzwerks sorgen wir für verständliche Beiträge zu aktuellen Schul- und Bildungsthemen, um komplexe Inhalte aus Bildungsstudien, wissenschaftlichen Beiträgen und Veröffentlichungen in unserem Wissensnetzwerk für jeden zugänglich zu machen. Dabei hilft uns unsere Research-Kompetenz, die wir durch unser Studium erworben haben. Der lehramtsbezogene Teil unserer Studiengänge erlaubt uns außerdem adressatenbezogene Artikel vor dem Hintergrund des Lehrens und Lernens zu verfassen.

Viel Spaß beim stöbern wünscht Ihnen das Team des YES.Netzwerks!

Marleen Businsky

Lea Wolf

Unsere Artikel im Überblick

Kind beim Lernen mit Problemverhalten

Wie Kinder mit Problemverhalten besser lernen

Ein aktuell aufkommendes Thema bei Lehrkräften, Referendaren und Nachhilfelehrern ist der Umgang mit Problemverhalten bei Schüler*innen. Diese sind nämlich besonders gut darin, sich an Autoritätspersonen „zu reiben“ und Grenzen auszutesten oder sich gegen Regeln aufzulehnen. In diesem Artikel soll es um die besonderen Bedürfnisse dieser Kinder gehen und wie wir pädagogisch am besten mit dem herausforderndem Verhalten um- bzw. auf diese eingehen können.

Homeschooling – Tipps und Tricks für das Lernen zu Hause

Viele Schüler*innen sind derzeit mit Homeschooling, Distanzlernen und hybriden Lernsystemen konfrontiert und müssen neue Wege finden, ihre ganz persönliche „School-Life-Balance“ in einem pandemiegeprägten Alltag zu finden. Zudem stellt das vermehrte von Zuhause arbeiten auch die Eltern vor neue Herausforderungen.

LRS – Anzeichen und Tipps

Die Lese-Rechtschreib-Störung dient als Diagnose für Menschen, die starke Schwierigkeiten beim Erwerb der Schriftsprache aufweisen. Weitere Schwierigkeiten bestehen in der Umformung von gesprochener zu geschriebener Sprache und andersrum sowie in der phonologischen Bewusstheit. In der Diagnostik wird die Lese-Rechtschreib-Störung mit ihren Ausprägungen als Entwicklungsstörung schulischer Fertigkeiten verstanden.

iPads als Lernmittel?

Die Digitalisierung in den Schulen schreitet voran. Egal, ob Grundschulen, Haupt- und Realschulen, Gymnasien oder Gesamtschulen. Nach und nach springen immer mehr Bildungshäuser mit auf den Zug der Digitalisierung auf.

Kooperatives Lernen

Kooperatives Lernen ist eine Unterrichtsstruktur, die flexibel in allen Schulformen und Unterrichtskontexten eingesetzt werden kann. Sie ermöglicht eine von der Lehrkraft kontrollierte Differenzierung und Individualisierung in heterogenen Lerngruppen.

Bring your friend?

2019 collection

Das Lernen mit einem oder einer vertrauten Lernpartner*in sorgt für eine entspannte Lernatmosphäre und Spaß beim Lernen, wodurch das Gehirn der Schüler*innen neue Informationen besser aufnehmen kann. Durch wechselseitiges Erklären und Zuhören werden Zusammenhänge besser verstanden und aufgenommen. Da beim gemeinsamen Lernen die soziale Kompetenz der Schüler*innen gefordert wird, lernen sie sich auf ihren Lernpartner*innen einzulassen und Rücksicht aufeinander zu nehmen. Schüler*innen können sich gegenseitig außerdem wunderbar ergänzen und motivieren, da jeder individuelle Stärken besitzt, von denen der/die andere profitieren kann.